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FAQ

Sicherheitsanforderungen Gumax® Lighting System

Gumax hat keine Kontrolle über die Geräte und Dienstleistungen von Drittanbietern, deren ordnungsgemäße Konfiguration und Kompatibilität sowie deren Auswirkungen auf die Sicherheit auf oder mit dem Gumax® Lighting System und ist nicht dafür verantwortlich oder haftbar. Gumax kann nicht garantieren, dass das Gumax® Lighting System innerhalb eines Smart-Home-Systems funktioniert oder weiterhin funktionieren wird, auch weil Gumax keine Kontrolle über die Produkte und/oder Richtlinien Dritter hat. Verschiedene Umgebungsfaktoren wie die Funkfrequenz(en) anderer Geräte, die verwendete Hard- und Software, Updates von Drittanbietern, drahtlose und interaktive Verbindungen und der Standort des Gumax® Lighting Systems können sich negativ auf den Betrieb des Gumax® Lighting Systems auswirken und z.B. zu Verbindungsproblemen führen. Gumax übernimmt dafür keine Haftung, da es sich nicht um einen Mangel des Gumax® Lighting Systems handelt. Wenn Sie weiterhin Probleme bei der Verwendung des Gumax® Lighting Systems innerhalb Ihres Smart-Home-Systems haben, verwenden Sie das Gumax® Lighting System über die mitgelieferte Fernbedienung. Die vollständigen Sicherheitshinweise finden Sie in der Montageanleitung des Gumax® Lighting Systems.

Lieferzeiten und Abholzeiten
Wie ist die Lieferzeit?

Hier finden Sie die aktuellen Liefer- und Abholzeiten.

Zahlung
Unterscheidet sich der Verkaufspreis von Modernbedacht-Produkten nach Regionen und/oder Ländern?

Modernbedacht ist bestrebt, seine Produkte innerhalb seines Liefer- und Montagesortiments den Verbrauchern zu gleichen Verkaufspreisen einschließlich Mehrwertsteuer anzubieten. Dies unabhängig von den Unterschieden in verschiedenen Faktoren zwischen verschiedenen Regionen und/oder Ländern. Aus diesem Grund hat Modernbedacht ein gleiches Angebot für jeden Verbraucher.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Klicken Sie hier um alle Zahlungsmöglichkeiten zu sehen.

Bei meiner Zahlung ist etwas schief gelaufen. Was muss ich jetzt tun?

Nehmen Sie über die Kontaktseite zu unserem Kundendienst Kontakt auf. Geben Sie Ihre Bestell- und Rechnungsnummer an, damit wir so schnell wie möglich eine Lösung für Sie finden können.

Kann ich auch nachträglich bezahlen?

Ein Kauf auf Rechnung ist nicht möglich. Alle verfügbaren Zahlungsmethoden finden Sie auf der Seite „Zahlungsmethoden“ .

Woran kann ich erkennen, ob meine Bestellung bezahlt ist (mein Computer/Internet/Browser ist abgestürzt)?

Sie empfangen erst nach Abschluss der Bestellung eine Zahlungsbestätigung per E-Mail, welche bestätigt, dass Sie gezahlt haben. Im Normalfall erhalten Sie diese E-Mail innerhalb von einer Minute.

Achtung:
– Bei einer Banküberweisung empfangen Sie diese E-Mail erst, nachdem der entsprechende Betrag auf unserem Konto eingegangen ist.
– Bei einer Überweisung auf Basis eines unverbindlichen Angebots, empfangen Sie diese E-Mail erst nachdem der fällige Betrag auf unserem Konto eingegangen ist.

Bestellungen
Mir ist bei meiner Bestellung ein Fehler unterlaufen. Was muss ich jetzt tun?

Rufen Sie die Kontaktseite auf. Geben Sie uns in Ihrer Nachricht auf jeden Fall Ihre Bestellnummer an und erklären Sie kurz, was schiefgelaufen ist. Abhängig von der Situation, können wir die Bestellung anpassen oder sogar stornieren. Bei einer Stornierung, überweisen wir Ihnen den gezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Konto zurück. Sie können dann jederzeit die gewünschten Produkte neu bestellen.

Wie kann ich online bestellen?

Bestellen

– Gehen Sie in unseren webshop
– Benutzen Sie den Produktfilter an der linken Seite, um zur gewünschten Auswahl zu gelangen. 
– Klicken Sie auf das Produkt, das Sie bestellen möchten. 
– Klicken Sie auf ‚In den Warenkorb‘.
– Sie werden automatisch weitergeleitet zu Ihrem Einkaufswagen. Möchten Sie noch weitere Produkte einkaufen, ist es selbstverständlich möglich, um wieder zum Webshop zurückzukehren. Nach Abschluss Ihrer Bestellung klicken Sie auf „zur Kasse gehen“. Hier können Sie auch eventuell Gutscheine eintragen, deren Wert dann vom Einkaufspreis abgezogen wird.
– Klicken Sie anschließend auf „Bezahlen“. 
– Tragen Sie Ihre Adresse sowie die gewünschte Zahlungsart ein und schließen Sie die Bestellung ab.
– Nach Abschluss ihrer Bestellung erhalten Sie von Modernbeacht eine Bestellbestätigung.
– Nach Zahlungseingang schickt Modernbedacht Ihnen eine E-Mail mit der Zahlungsbestätigung.
– Anschließend nimmt Modernbedacht so schnell wie möglich Kontakt zu Ihnen auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Wie kann ich meine Bestellung mitverfolgen?

Nachdem Sie Ihre Bestellung auf unserer Website aufgegeben haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen eine weitere E-Mail zur Bestätigung der Zahlung. Abhängig von der gewählten Zahlungsmethode kann dieser Vorgang einige Tage in Anspruch nehmen. Nach dem Zahlungseingang wird sich einer unserer Mitarbeiter schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Ungefähr eine halbe Stunde vor der Ankunft werden Sie von unseren Lieferanten telefonisch benachrichtigt, dass sie auf dem Weg zu Ihnen sind.

Wie kann ich einzelne Teile, die ich nicht brauche, aus dem Komplettpaket der Terrassenüberdachung entfernen?

Standardpakete haben sich bewiesen und durchgesetzt. Daher ist es nicht möglich, die Terrassenüberdachung ohne Teile wie z.B. Dachplatten oder Pfosten zu bestellen. Ein für Sie evtl. überflüssiges Teil kann nicht vom Gesamtpreis abgerechnet werden.

Wenn Sie nur einzelne Teile benötigen, können Sie diese in unserem Webshop in der Kategorie „Einzelteile“ bestellen.

Sind die Preise auf Modernbedacht.de inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer?

Alle Preise auf www.modernbedacht.de sind mit Mehrwertsteuer.

Ich möchte ein Teil bei Modernbedacht bearbeiten (z. B. ein Profil kürzen), bevor ich es transportiere. Ist das möglich?

Nein, wir können Ihnen nicht bei der Bearbeitung (z. B. beim Kürzen) von Teilen Ihrer Bestellung helfen. Aus Sicherheitsgründen ist es Ihnen auch nicht gestattet, diese Bearbeitungen auf unserem Firmengelände selbst durchzuführen. Auf dem Gelände von Modernbedacht (wie z.B. dem Pick-up-Point) kann nur be- und entladen werden. “

Ich wohne außerhalb des Liefergebietes von Modernbedacht. Kann ich trotzdem bei Modernbedacht bestellen?

Unser Liefergebiet von Deutschland. Ausnahmen sind hierbei die Nordseeinseln. Wenn Sie eine Bestellung außerhalb des Liefergebietes von Modernbedacht aufgeben, gibt es die Möglichkeit, zum Beispiel an die Adresse eines Familienmitglieds oder eines Bekannten zu liefern. Die aktuellen Abholmöglichkeiten finden Sie auf der folgenden Seite. Sie können sich die Bestellung von uns auch an eine alternative Lieferadresse, die sich innerhalb des Liefergebietes befindet, liefern lassen.
Bitte beachten Sie, dass der Umtausch oder die Nachlieferung eines Produktes auch nur bei der Filiale von Modernbedacht innerhalb des Liefergebiets möglich ist.

Kann ich bestimmte Bauelemente der Überdachung (z. B. Glasschiebetüren) auch später noch kaufen?

Ja, Sie können einzelne Komponenten in unserem Webshop bestellen. Bitte bedenken Sie jedoch, dass sich Farben, Ausführung, Abmessungen und Sortiment in Zukunft ändern können. Wir raten Ihnen daher, Ihre Bestellung komplett mit den gewünschten Erweiterungen und Zubehörteilen aufzugeben.

Ich möchte ein Produkt in einer großen Menge kaufen. Ist dies möglich?

Es ist möglich, große Mengen eines bestimmten Produkts oder verschiedener Produkte über den Webshop zu bestellen. Modernbedacht behält sich das Recht vor, Ihre Bestellung nur bei ausreichendem Lagerbestand und ausreichender Kapazität auszuliefern. Modernbedacht behält sich außerdem das Recht vor, Ihre Bestellung zu stornieren, wenn eine Lieferung nicht möglich ist. Wenn Ihre Bestellung (oder ein Teil davon) nicht geliefert werden kann, werden wir Sie kontaktieren. Wenn Ihre Bestellung einfach geliefert werden kann, werden wir Sie kontaktieren, um die Lieferzeit zu besprechen.

Lieferung
Wo kann ich mehr über die Lieferbestimmungen von Modernbedacht erfahren?

Die Lieferbestimmungen finden Sie hier.

Welche Lieferkosten fallen an?

Modernbedacht liefert in weite Teile Deutschlands. Abhängig von der Größe Ihrer Bestellung wird eine Versandkostenpauschale von 49 Euro bis maximal 599 Euro erhoben. Die genauen Versandkosten werden automatisch berechnet und Ihnen während des Bestellvorgangs angezeigt.

Liegt Ihr Wohnort außerhalb unseres Liefergebiets, ist eine Lieferung auch gegen Aufpreis möglich.  Bitte beachten Sie, dass das zugrunde liegende System zur Festlegung der Liefertarife jederzeit geändert werden kann, was zu Anpassungen der aktuellen Tarife führen kann.

Wird meine Bestellung in einer einzigen Lieferung/Ladung geliefert?

Grundsätzlich wird jede Bestellung in einer einzigen Lieferung zugestellt. Eine Änderung dieses Ablaufs ist nicht möglich.

Wie wird meine Bestellung geliefert?

Wir gewährleisten die professionelle Zustellung Ihrer Bestellung. Die Wahl des Transportunternehmens hängt von der Größe des Pakets ab und kann zwischen internen und externen Spediteuren variieren.

Der Liefertermin wird individuell mit Ihnen abgestimmt, daher ist ein Track-and-Trace-Code nicht notwendig. Am Tag der Lieferung wird der Zusteller Sie eine halbe Stunde vor Ankunft telefonisch benachrichtigen.

Sollten Sie im unwahrscheinlichen Fall nicht zu Hause sein, wird der Zusteller erneut versuchen, Sie telefonisch zu erreichen, um alternative Zustellmöglichkeiten zu besprechen.

An welchen Tagen kann meine Bestellung geliefert werden?

Nachdem Ihre Bestellung und die Zahlung vollständig bei uns eingegangen ist, nimmt Modernbedacht Kontakt zu Ihnen auf, um die Lieferung zu planen. Wir liefern Montags bis Freitags.

Kann ich meine Artikel auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Ja, Sie können während des Bestellvorgangs eine Lieferadresse eingeben, die von der Rechnungsadresse abweicht.

Ich möchte ein Produkt in einer großen Menge kaufen. Ist dies möglich?

Es ist möglich, große Mengen eines bestimmten Produkts oder verschiedener Produkte über den Webshop zu bestellen. Modernbedacht behält sich das Recht vor, Ihre Bestellung nur bei ausreichendem Lagerbestand und ausreichender Kapazität auszuliefern. Modernbedacht behält sich außerdem das Recht vor, Ihre Bestellung zu stornieren, wenn eine Lieferung nicht möglich ist. Wenn Ihre Bestellung (oder ein Teil davon) nicht geliefert werden kann, werden wir Sie kontaktieren. Wenn Ihre Bestellung einfach geliefert werden kann, werden wir Sie kontaktieren, um die Lieferzeit zu besprechen.

Bis wohin werden die bestellten Produkte geliefert?

Grundsätzlich liefern wir bis vor die Haustür. Wenn Sie mit dem Fahrer eine andere Lieferstelle vereinbaren, wie z.B. ein Raum in Ihrer Wohnung oder im Garten, dann beachten Sie bitte, dass diese Lieferung auf eigenes Risiko erfolgt. Eine Ausnahme ist es hierbei, wenn Sie bei Schäden starke Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen können.

Ich plane, die Montage durch eine externe Firma durchführen zu lassen und möchte diese zeitnah nach der Lieferung terminieren. Kann sichergestellt werden, dass meine Bestellung am vereinbarten Liefertermin ankommt?

Ausnahmsweise kann es passieren, dass wir gezwungen sind (z.B. wegen Schäden am Lieferwagen), Ihre Bestellung an einem anderen Tag als an dem ursprünglich vereinbarten Datum zu liefern. Modernbedacht wird Sie hierüber frühzeitig informieren und sofort einen neuen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren. Für solche Fälle bieten wir keine Entschädigung, wie z.B. die Erstattung von Kosten (z.B. durch vorher bestellte Monteure). Daher ist es wichtig, dass Sie erst nach der Lieferung einen Montagetermin mit der von Ihnen gewählten Firma vereinbaren.

Geschieht die Lieferung garantiert innerhalb von zwei Wochen?

Ausnahmsweise kann es passieren, dass wir gezwungen sind (z.B. wegen Schäden am Lieferwagen), Ihre Bestellung an einem anderen Tag als an dem ursprünglich vereinbarten Datum zu liefern. Modernbedacht wird Sie hierüber frühzeitig informieren und sofort einen neuen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren. Für solche Fälle bieten wir keine Entschädigung, wie z.B. die Erstattung von Kosten (z.B. durch vorher bestellte Monteure). Daher ist es wichtig, dass Sie erst nach der Lieferung einen Montagetermin mit der von Ihnen gewählten Firma vereinbaren.

Tauscht Modernbedacht die Produkte um und liefert diese auch außerhalb des Liefergebietes nach?

Die Lieferung und der Umtausch von Produkten durch Modernbedacht sind ausschließlich innerhalb des definierten Liefergebiets möglich. Sollte ein Umtausch oder eine Nachlieferung erforderlich sein, kann dies nur an eine Adresse innerhalb unseres Liefergebiets erfolgen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Produkte direkt bei Modernbedacht abzuholen oder umzutauschen.

Gumax® Lighting System und Montage
Wo kann ich die Anleitung für das Gumax® Lighting System herunterladen?

Sie können die Anleitung für das Gumax® Lighting System auf der Download-Seite herunterladen.

Behalte ich die Garantie auf meine Terrassenüberdachung, wenn ich das Gumax® Lighting System installiere?

Ja, wenn Sie das Gumax® Lighting System gemäß der Anleitung an den Zwischenträgern einer Gumax® Terrassenüberdachung anbringen, behalten Sie Ihre Garantie.

Kann das Lighting System auch montiert werden, wenn ich bereits Gumax®-Sonnenschutz habe?

Ja, Gumax®-Produkte sind modular aufgebaut und passen perfekt zusammen.

Ich habe LED-Strahler unter meiner Terrassenüberdachung. Muss ich diese entfernen oder kann ich die Lichtelemente darüber montieren?

Nein, Sie müssen die LED-Strahler immer entfernen. Dann sind Ihre Zwischenträger für die Montage Ihres Gumax® Lighting Systems geeignet. 

Kann ich die Beleuchtung auch unter einem Seitenträger montieren?

Nein, eine Montage unter einem Seitenträger ist nicht möglich.

Wie lang ist das Netzkabel und kann ich es kürzen?

Die Länge des Netzkabels beträgt 10 Meter. Dieses Kabel ist nicht zum Kürzen geeignet.

Kann ich das Gumax® Lighting System kürzen?

Ja, das Gumax® Lighting System kann gekürzt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Montageanleitung.

Ich habe Probleme, die Verkabelung durch den Träger um die Ecke zu führen. Wie mache ich das am besten?

Verwenden Sie eine Zugfeder oder ein Stück Eisendraht, ohne die Verkabelung zu beschädigen, und befestigen Sie es am Stecker. 

Warum muss das Loch für das Stromkabel (im Wandprofil) 3 cm vom Träger entfernt gebohrt werden?

Der Grund dafür ist, dass sich die Systeme nicht gegenseitig behindern, wenn bereits Sonnenschutz montiert ist. 

Ich habe etwas Platz zwischen dem Ende des Lichtelements und dem Wandprofil. Ist das normal?

Ja, das ist normal. Das Leuchtelement hat etwas Spielraum gegenüber dem Träger.

Gumax® Lighting System und Smart Home
Kann ich das Gumax® Lighting System über mein Mobiltelefon bedienen?

Ja, das Gumax® Lighting System ist grundsätzlich für gängige Smart-Home-Systeme geeignet. Dazu müssen Sie über eine geeignete „Bridge“ oder einen Verbindungs-Hub verfügen, der auch eine Verbindung zum Gumax® Lighting System herstellen kann. Beispiele sind Hue®, Tradfri® und Smart Things®. Alexa®.

Wie kann ich das Gumax® Lighting System mit meiner Smart-Home-Anwendung verbinden?

Sie können das Gumax® Lighting System in drei einfachen Schritten mit einem Smart-Home-System verbinden.

Schritt 1. Schalten Sie Ihr Gumax® Lighting System für 7-10 Sekunden ein.
Schritt 2. Schalten Sie das Gumax® Lighting System viermal ein und aus. Die Lichtelemente blinken nun.
Schritt 3. Wählen Sie in Ihrer Smart-Home-App das Gumax® Lighting System.

Mit welchen Smart-Home-Systemen kann ich das Gumax® Lighting System verbinden?

Das Gumax® Lighting System ist grundsätzlich für gängige Smart-Home-Systeme geeignet. Dazu müssen Sie über eine geeignete „Bridge“ oder einen Verbindungs-Hub verfügen, der auch eine Verbindung zum Gumax® Lighting System herstellen kann. Beispiele sind Hue®, Tradfri® und Smart Things®.

Welche Reichweite hat ein Smart-Home-System?

Die Reichweite eines Smart-Home-Systems ist von System zu System unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung Ihres Smart-Home-Systems. Bei einigen Smart-Home-Systemen können Sie die Reichweite durch den Anschluss einer zwischengeschalteten Leuchte erweitern.

Ich bediene mein Gumax® Lighting System mit einem Smart-Home-System, aber nicht alle Funktionen des Smart-Home-Systems funktionieren, wie kann das sein?

Es ist möglich, dass bestimmte Funktionen des Smart-Home-Systems nur für bestimmte Produkte vorgesehen sind.

Was sind die Sicherheitsanforderungen für das Gumax® Lighting System?

Gumax hat keine Kontrolle über die Geräte und Dienstleistungen von Drittanbietern, deren ordnungsgemäße Konfiguration und Kompatibilität sowie deren Auswirkungen auf die Sicherheit auf oder mit dem Gumax® Lighting System und ist nicht dafür verantwortlich oder haftbar. Gumax kann nicht garantieren, dass das Gumax® Lighting System innerhalb eines Smart-Home-Systems funktioniert oder weiterhin funktionieren wird, auch weil Gumax keine Kontrolle über die Produkte und/oder Richtlinien Dritter hat. Verschiedene Umgebungsfaktoren wie die Funkfrequenz(en) anderer Geräte, die verwendete Hard- und Software, Updates von Drittanbietern, drahtlose und interaktive Verbindungen und der Standort des Gumax® Lighting Systems können sich negativ auf den Betrieb des Gumax® Lighting Systems auswirken und z.B. zu Verbindungsproblemen führen. Gumax übernimmt dafür keine Haftung, da es sich nicht um einen Mangel des Gumax® Lighting Systems handelt. Wenn Sie weiterhin Probleme bei der Verwendung des Gumax® Lighting Systems innerhalb Ihres Smart-Home-Systems haben, verwenden Sie das Gumax® Lighting System über die mitgelieferte Fernbedienung. Die vollständigen Sicherheitshinweise finden Sie in der Montageanleitung des Gumax® Lighting Systems.

Garantie
Wie lang ist die Garantie auf die Produkte von Modernbedacht?

In Deutschland gibt es eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Gesetzliche Gewährleistung bedeutet, dass ein Produkt das tut oder tun muss, was der Verbraucher vernünftigerweise von ihm erwarten kann. Die Herstellergarantie hat keinen Einfluss auf die gesetzliche Gewährleistung.

Eine gute Investition und sorgloses Vergnügen durch die 10-jährige Herstellergarantie, unbeschadet der gesetzlichen Rechte des Verbrauchers auf alle Teile der auf unserer Website angebotenen Produkte, mit Ausnahme der „beweglichen Teile“. Für die beweglichen Teile gilt eine Garantie von 2 Jahren. Haben Sie mit einem scharfen Gegenstand einen Kratzer in eine Terrassenüberdachung gemacht? In unserem Webshop können Sie Ausbesserungsstifte zum Ausbessern leichter Kratzer bestellen. Die Nachbesserungen sind unter Zubehör aufgeführt.

Was ist die Lebenserwartung einer Terrassenüberdachung?

Bei guter Pflege, mindestens 25 Jahre.

Was genau bedeutet Sicherheitsglas und woran erkenne ich, ob es nach europäischen Richtlinien gehärtet wurde?

Sicherheitsglas ist ein spezielles Glas, was durch extreme Hitze gehärtet wurde und was auch kaputtgehen kann. Sollte es jedoch bersten, bricht das Glas in tausende kleine Stücke, welche weit weniger gefährlich sind als große Scherben. Bei 10 mm dickem Sicherheitsglas, das nach europäischen Richtlinien (CE) gehärtet wurde, erkennen Sie Interferenzerscheinungen, auch Irrisationseffekt oder Leopard Patron genannt, wenn Sie mit einem Winkel von 40° auf das Glas schauen. Können Sie diese Linien nicht erkennen? Schauen Sie sich das Glas vor einem ebenen Hintergrund an, stellen Sie mehrere Platten hintereinander und/oder betrachten Sie das Glas durch eine polarisierende Sonnenbrille. Wenn Sie die Linien sehen, können Sie davon ausgehen, dass es sich um Glasplatten handelt, die nach den europäischen Richtlinien (CE) produziert wurden. Können Sie die Linien immer noch nicht erkennen? Dann ist das Glas nicht gehärtet, da die Streifenbildung während des Härtungsprozesses auftritt und somit beide Faktoren direkt miteinander in Verbindung stehen. Das 10 mm dicke Sicherheitsglas wird nach europäischen Richtlinien (CE) gehärtet, wodurch es sich um sehr hartes und sicheres Glas handelt. Ein weiteres Beispiel, wo Sicherheitsglas weltweit genutzt wird, sind die Heckscheiben bei Autos, bei denen Sie beim Tragen einer polarisierenden Sonnenbrille ebenfalls die besagten Linien erkennen können.

Hier finden Sie alles über die Richtlinien für die Beurteilung von geliefertem Glas.

Hier finden Sie alles über die Richtlinien für die Beurteilung von geliefertem Glas.

Die Lichter von meinem Terrassenstrahler haben nicht alle dieselbe Farbe.

Dies ist richtig so. Sie haben nicht alle genau dieselbe Farbe.

Ist es möglich die Terrassenüberdachungen und Glasschiebetüren nach der Montage noch einmal zu verschieben/umzubauen?

Ja, aber diesen Montageservice bieten wir nicht an. Denken Sie daran, dass Sie extra Verbrauchsmaterialien wie Schrauben und Kit benötigen. Wird die Terrassenüberdachung in der richtigen Art und Weise verschoben/umgebaut, bleibt der Garantieanspruch bestehen.

Welche Schneelasten gelten in meinem Gebiet?

Auf der nächsten Webseite finden Sie die Schneelasten pro Gebiet. Achtung! Die Schneelast auf der Überdachung sollte 80 kg/m2 nicht überschreiten. Sorgen Sie daher immer dafür, dass die Schneelast auf Ihrer Überdachung nicht größer als 40 cm ist.

Wie steht es um Kondensation bei einem Glasdach?

In seltenen Fällen kann dies auftreten, wenn die Terrassenüberdachung (teilweise) geschlossen ist (vergleichbar mit der Frontscheibe eines Autos). Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, raten wir, die Terrassenüberdachung zu lüften durch beispielsweise die Glasschiebetüren zu öffnen.

Service
Es wurde ein Teil defekt geliefert. Was nun?

Wenn Sie einen Defekt bemerken und das betreffende Teil so beschädigt von Modernbedacht geliefert wurden, montieren Sie dieses Teil dann nicht. Fotografieren Sie das Teil sowie den CE-Sticker, der hier aufgeklebt ist (wenn vorhanden). Schicken Sie diese an [email protected] und vermelden Sie Ihre Bestellnummer. Modernbedacht wird sich so schnell wie möglich um eine Lösung bemühen. Wenn Sie das beschädigt oder defekt gelieferte Teil montieren, kann Modernbedacht dieses nicht mehr umtauschen und auch keine andere Lösung anbieten.

Wie kann ich eine Beschwerde anbringen?

Wenn Sie eine Beschwerde über unsere Produkte oder unseren Service haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular. Geben Sie dabei immer Ihre Bestellnummer mit an. Modernbedacht nimmt innerhalb von fünf Tagen Kontakt zu Ihnen auf, um inhaltlich auf Ihre Beschwerde zu reagieren. Wenn Sie mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zufrieden sind, können Sie sie auch über die Europäische OS-Plattform einreichen.

Kommt Modernbedacht vor meiner Bestellung zu mir nach Hause um die geforderten Maße auszumessen?

Das Ausmessen der Terrassenüberdachung ist nicht schwierig, kann aber extra Kosten mit sich bringen. Wenn Sie die Terrassenüberdachung selbst montieren, müssen Sie diese vorher selbst ausmessen.

Übersteigt ihr Bestellwert 25.000,-€ können Sie hierfür Kontakt zu unserem Kundendienst aufnehmen.

Modernbedacht hat meine Bestellung nicht am vereinbarten Lieferdatum oder zur vereinbarten Zeit geliefert. Was nun?

Durch beispielsweise einen Defekt an unserem Lieferwagen kann es einmal vorkommen, dass es nicht möglich ist um Ihre Bestellung am vereinbarten Lieferdatum oder zur vereinbarten Zeit zu liefern. Modernbedacht nimmt in diesem Fall so schnell wie möglich Kontakt zu Ihnen auf, um einen neuen Termin für die Lieferung Ihrer Bestellung zu vereinbaren. In diesem Fall haben Sie kein Recht auf Kulanz.

Ich habe ein Teil beschädigt, was nun?

Wenn Ihr Produkt innerhalb der Garantiezeit beschädigt wird, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Wir werden dann gemeinsam nach einer geeigneten Lösung suchen. Wenn Ihr Produkt über den Rahmen der Garantie hinaus beschädigt ist, können Sie die Reparatur selbst durchführen. Alle notwendigen Ersatzteile finden Sie in unserem Webshop.

Wiederruf
Kann ich meine Produkte widderrufen?

Möchten Sie Ihre Bestellung ändern, stornieren oder von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen? Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Genehmigung
Brauche ich eine Genehmigung für das Aufstellen einer Terrassenüberdachung?

Klicken Sie hier für mehr Informationen über das genehmigungsfreie Aufstellen einer Terrassenüberdachung zu erfahren.

Änderung der Bestellung
Kann ich meine Bestellung ändern?

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter +49 (0) – 151 59104352, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Kann ich meine Rechnungsdaten ändern?

Sie können die Rechnungsdaten nicht ändern. In diesem Fall müssen Sie die Bestellung stornieren und eine neue Bestellung aufgeben.

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